Seit 25 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen der Löschgruppe Neuenknick der Freiwilligen Feuerwehr Petershagen sowie der Einsatzabteilung Barntrup. Neben vielen gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen der beiden Feuerwehren, stand dieses Jahr auch wieder ein gemeinsamer Übungs- und Ausbildungstag auf dem Bundeswehr Truppenübungsplatz Rehburg Loccum, sowie im Ortsansässigen Sandwerk Meyer-Büchenberg Neuenknick auf dem Plan. 15 Kameradinnen und Kameraden aus den Einsatzabteilungen Barntrup und Alverdissen sowie 18 Mitglieder der Löschgruppen Neuenknick und Ilvese nutzten so die Möglichkeit ihre bisherige Ausbildungskenntnisse an dem Tag zu vertiefen bzw. aufzufrischen.

Nach dem verlasten der persönlichen Sachen, starteten die Barntruper Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen am frühen Samstagmorgen in Richtung des Petershagener Ortsteils.
Nach rund einer Stunde Fahrt über Land trafen die Barntruper Einheit an ihrem Zielort ein. Nach einem kurzen Frühstück und einer kurzen Einweisung musste auch schon die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. 4 verschiedenste Übungsszenarien hatte sich die Übungsleitung ausgedacht, die alle samt Erfolgreich abgearbeitet wurden. Zur letzten Übung kam auch die Petershagener Wehrführung zu Besuch und verschaffte sich einen Überblick vom Ausbildungstag.
Am Feuerwehrgerätehaus Neuenknick ließen die befreundeten Feuerwehren, teils sichtlich erschöpft, den Tag mit einem leckeren Essen ausklingen. Am späten Abend wurde die Rückverlegung ins Lipperland gestartet. Alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden waren sich nach diesem Ausbildungstag einig, dass er sehr lehrreich war und alle beim nächsten Mal wieder teilnehmen werden.