Kurz vor Weihnachten erhielt die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup einen erfreulichen Anruf aus Blomberg.

Der Geschäftsführer der MB-Anlagenbau GmbH (mbanlagenbau.de) , Frank Maatz, hatte die Diskussion und die Zeitungsberichte um das Navigationsgerät für den Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup verfolgt.

Nach Austausch aller Informationen zu Kosten und Nutzen dieses Navigationsgerätes, war die Entscheidung schnell getroffen. Das Unternehmen spendete dem Förderverein der Feuerwehr Barntrup e.V. noch am gleichen Tag die enorme Summe von 3000€.

Absoluter Wahnsinn denn so eine grandiose Unterstützung ist wahrlich nicht selbstverständlich!

Sowohl der Förderverein als auch die Feuerwehr Barntrup sagen hierzu vielen herzlichen Dank.

Das Navigationsgerät wurde bereits beschafft, ausgeliefert und wird nun in den nächsten Abendstunden durch die Ehrenamtlichen Mitglieder in den Kommandowagen eingebaut.

Anschließend können sowohl der Funk als auch die Routenführung automatisch hierüber gesteuert werden. Die Navidaten für den Einsatzort werden direkt von der Leitstelle auf das Gerät eingespielt und so muss der Diensthabende, der als erste Einsatzkraft alleine zur Einsatzstelle ausrückt, nichts mehr im Handy eingeben und während der Fahrt darauf schauen.

Eine große Erleichterung denn nicht jede Straße in Barntrup oder außerhalb der Stadtgrenzen ist bekannt und auch die Hausnummern sind nicht immer leicht zu finden. Daher ist dieses Navi ein Zugewinn für die Schnelligkeit aber auch die Sicherheit.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!