(22.12.2023) Am Freitag Morgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Sonneborn mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Wasserschaden, Teich läuft über, läuft in 2 Wohnhäuser“ in die Straße Dorotheental. Aufgrund der starken Regenfällen, lief ein Teich über. Das Wasser drückte ins Gebäude und es standen rund 25 cm Wasser im Keller. Die Einsatzkräfte legten gemeinsam mit dem Besitzer den verstopften Teichablauf frei und setzten parallel eine Tauchpumpe im Keller des Wohnhauses ein. Nachdem der Ablauf frei war, ging das Wasser merklich zurück. Auch das Wasser aus dem Keller war schnell beseitigt. Die Einsatzstelle wurde dem Besitzer übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.