(15.12.2023) Am Freitag Nachmittag alarmierte um 12.50 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup mit dem Einsatzstichwort „Ölspur“, nach Barntrup in den Badeanstaltsweg. Passanten hatten die Ölspur gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Betroffen waren die Straße Masch und Badeanstaltsweg. Teilweise hatte sich das Öl durch den Regen über die gesamte Fahrbahn verteilt. Die Einsatzkräfte streuten mit Bindemittel die Straße ab. Zur Aufnahme des Ölbindemittels wurde die Kehrmaschine des Bauhofes nachgefordert. Das kontaminierte Bindemittel wird der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Im Standort wurden die Geräte und Fahrzeuge gereinigt und so die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.