(08.10.2023) Am Sonntag Nachmittag wurden die Einsatzabteilung Barntrup, sowie der Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen um 14.41 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes mit dem Alarmstichwort “ Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder, riecht komisch“ nach Barntrup in die Straße „Im Flüth“ alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das piepen eines Rauchmelders und zudem leichten Rauchgeruch wahrgenommen und folgerichtig den Notruf abgesetzt. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte das betroffene Gebäude von außen, da auf klingeln keiner die Tür öffnete. Über Leiterteile konnten die Einsatzkräfte auf den Balkon steigen und den piependen Rauchmelder ausfindig machen. Rauch und Feuer waren in dem betroffenen Raum jedoch nicht zu erkennen. Aus der Nachbarschaft konnte jemand eine Telefonnummer der Bewohner ausfindig machen. Diese wiederum schickten eine Angehörige mit einem Schlüssel, sodass das Gebäude Schadenfrei betreten werden konnte. Gemeinsam mit der Polizei wurde der betroffene Rauchmelder aufgesucht, außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle der Angehörigen übergeben. Im Standort konnte anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Achso, da war ja noch der Rauchgeruch. Der kam von einem Kamin aus der Nachbarschaft.

Alarmierungsdatum:08.10.2023
Alarmierungszeit:14.41 Uhr