Am vergangenen Dienstabend fand ein gemeinsamer Übungsdienst an dem die Einsatzeinheit Alverdissen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup  und der Ortsverband Blomberg des Deutschen Roten Kreuzes beteiligt waren, statt. Das Ziel des Übungsdienstes bestand darin, ein realistisches Szenario eines Verkehrsunfalls nachzustellen, indem auch einige Patienten eingeklemmt waren.

Das Übung-Szenario war so gestaltet, dass ein Fahrradfahrer, ein LKW und ein PKW in den Unfall verwickelt waren und insgesamt drei Personen medizinisch betreut werden mussten. Zwei hiervon waren eingeklemmt. Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen und ein realistisches Bild darzustellen wurden neben einer Puppe auch 3 Darstellerinnen eingesetzt, die extra hierfür realitätsnah geschminkt worden sind.

Dies ermöglichte den Einsatzkräften Ihre Rettungstechniken unter realistischen  Bedingungen zu trainieren und ihre Fähigkeit in Koordination und Kommunikation zu verbessern. Während der Übung arbeiteten Feuerwehrleute eng mit dem Rettungsdienst zusammen, um die eingeklemmten Personen mittels Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug zu befreien. Parallel zur technischen Rettung kümmerte sich das Rettungsdienstpersonal um die medizinische Versorgung der Verletzten.