8 Atemschutzgeräteträger, gemischt aus allen drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup nutzten am vergangenen Montag die Möglichkeit, einen Atemschutzeinsatz in der Brandsimulationsanlage des Kreises Lippe in Lemgo zu trainieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung der 3 Ausbilder wurde zuerst eine Wärmegewöhnungsübung durchgeführt. Hierbei sollten die Einsatzkräfte die Hitze zu spüren bekommen, die in einem Brandraum entstehen und wie die Schutzkleidung unter diesen Bedingungen reagiert. Bei Temperaturen von über 600°Celsius unter der Decke und 250° Celsius auf Bodenniveau, kamen die Atemschutzgeräteträger schon ohne körperliche Arbeit zu verrichten gehörig ins Schwitzen.

In den folgenden Einsatzübungen galt es für die Trupps einen Zimmerbrand zu bekämpfen und eine vermisste Person aus dem Gebäude zu retten. Hauptaugenmerk wurde hierbei auf das richtige Vorgehen unter Nullsicht, das Schlauchmanagement und die Menschenrettung gelegt.

Zugleich wurde mehrfach eine Mayday Lage geübt, wo der Sicherheitstrupp zum Einsatz kam um einen verunfallten Atemschutzgeräteträger aus einer Gefahrensituation zu retten. Schlussendlich konnten alle Übungsziele erreicht werden und nach einer ausführlichen Übungsanalyse der Ausbilder wurden die Übungen erfolgreich beendet.

Jeder der Einsatzkräfte konnte bei diesem Übungsabend in der Brandsimulationsanlage des Kreises Lippe wieder eine Menge neue Erfahrungen mitnehmen, um im nächsten realen Einsatz gut darauf vorbereitet zu sein.