Hinter uns liegt eine ereignisreiche Woche. Am Dienstag erhielten wir Besuch von Vertretern der AWO Kleiderstube. Sie hatten von der Gründung unserer Kinderfeuerwehr erfahren und waren so begeistert, dass Sie uns gerne mit einer großzügigen Spende unterstützen wollten. Die Einnahmen aus der Arbeit der Kleiderstube werden regelmäßig an soziale Einrichtungen gespendet und diesmal kamen wir in den Genuss. Auch Herr Blome von der Küchenwerkstatt Stephan Blome fand unser Projekt ganz toll und ließ es sich nicht nehmen, unsere Finanzen aufzustocken. Erfreulicherweise haben auch die aktiven Kameraden der Einsatzabteilungen Barntrup, Alverdissen und Sonneborn sowie die Ehrenabteilung der Gesamtwehr beschlossen, für uns zu sammeln, sodass wir neben Bastelsachen, Mal Zeug und Spielen demnächst schon über die Beschaffung einheitlicher Bekleidung für die Kinder und auch für uns Kinderwarte nachdenken können. Wir sind echt begeistert, wie sehr unsere Arbeit in der Bevölkerung gewürdigt und unterstützt wird. Hierfür noch einmal ein aufrichtiges Dankeschön!

Weiter ging es am Donnerstag. Nach vielen Stunden der Planungen, Besprechungen, Überlegungen und Zusammenkünften konnten wir endlich “unsere” Kinder im Gerätehaus begrüßen. Während sich die Eltern bei einer Infoveranstaltung der Wehrführung über unsere Feuerwehrarbeit informierten (vielleicht springt der Funke auch auf die Erwachsenen über:-)) starteten wir den 1. Dienst Nachmittag der Barntruper Blaulichtbande. Unser Begrüßungslied und Kennenlernspiele vertrieben schnell die anfängliche Schüchternheit. Als es dann hieß:  Wir gehen in die Fahrzeughalle, kannte die Begeisterung kaum Grenzen. Doch eine wichtige Sache galt es im Vorfeld zu klären: “Wie verhalten wir uns, wenn es einen echten Alarm gibt?”: “Wir gehen an einen sicheren Ort und stehen nicht im Weg” – dies übten wir mit den Kindern praktisch und danach durften sie das HLF und die DLK erkunden. Die 23 Jungen und Mädchen im Alter von 6-9 Jahren wussten schon sehr gut Bescheid über die Feuerwehr. Dies zeugt von großem Eifer, was uns hoffen lässt, dass alle lange am Ball bleiben und wir sie später beim Übergang in die Jugendfeuerwehr begleiten dürfen. Der Dienst Nachmittag endete nach anderthalb Stunden – viel zu schnell – mit unserem Abschiedslied. Wir entließen Kinder mit leuchtenden Augen und auch wir Betreuer waren wirklich sehr glücklich über diesen gelungenen Start.

Wer dieses tolle Projekt ebenfalls mit einer Spende unterstützen möchte, kann gerne über j.jakob@feuerwehr-barntrup.de oder die bekannten Telefonnummern, siehe Homepage, Kontakt aufnehmen.

Gerne kann auch direkt eine Spende an folgende Kontoverbindung übermittelt werden:

Förderverein Feuerwehr Barntrup e.V. Im Kälbertal 33 3268 Barntrup BIC: WELADE3LXXX IBAN: DE11 4765 0130 0046 2198 61

Bitte den Verwendungszweck „Kinderfeuerwehr“ angeben. Selbstverständlich kann auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Die Feuerwehr Barntrup bedankt sich schon jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung. Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Jeannette Jakob

Stadtkinderfeuerwehrwartin