Seit Anfang des Jahres  hat die Stadt Barntrup 52 Notfall-Rettungspunkte an diversen Barntruper Wald,- und  Wanderwegen installiert. Die Schilder dienen hilfebedürftigen Wanderern oder Meldenden im Notfall dabei der Rettungsleitstelle des Kreises Lippe  den genauen Standort mitzuteilen. Bei anderen Einsätzen, beispielsweise einem Waldbrand, dienen diese Rettungspunkte der Feuerwehr als Orientierung.

Rettungspunkte sind Anfahrtsstellen für Rettungsfahrzeuge. Sie sollen in Notfällen Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei schneller an den richtigen Notfallort leiten. Gekennzeichnet sind sie auf Hinweisschildern. Hier ist die Rettungspunktbezeichnung (z.B. BAR 1-7) und die Notrufnummer 112 angegeben. Die Bezeichnung des Rettungspunktes, sowie die Koordinaten des genauen Standorts sind im System der Rettungsleitstelle erfasst. Im Notfall kann so über die Telefonnummer 112 und unter Angabe der jeweiligen Bezeichnung der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr zu exakt diesem Rettungspunkt gerufen werden.

Als Beispiel steht „BAR“ für BARNTRUP, die „1“ für den Bereich Barntrup und die „7“ als Rettungspunkt 7 von Barntrup. Zu dieser Buchstaben / Zahlen Kombination sind die Koordinaten und die Erreichbarkeit des Ortes bei der Rettungsleitstelle in Lemgo Brake hinterlegt. In diesem Beispiel ist das in Barntrup am Teichberg / Thiesmühle.

Sollte der Rettungspunkt  in unwegsamem Gelände liegen, wird direkt ein geländegängiges Fahrzeug der Feuerwehr Barntrup mit dem Rettungsdienst zusammen alarmiert.

Anrufer sollten an diesem Punkt auf die anrückenden Rettungskräfte warten, um sie anschließend an den genauen Notfallort zu leiten.