Nach zwei Jahren improvisieren, war es endlich wieder so weit. Am zweiten Samstag im neuen Jahr trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Barntrup und eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern aus den drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, sowie viele Trecker Fahrer in den Gerätehäusern zum stärkenden Frühstück. Anschließend wurden die zu fahrenden Routen an alle Sammelteams eingeteilt und das Sammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume in den vielen Straßen konnte beginnen. Alle Einsatzkräfte, Jugendlichen sowie Trecker Fahrer waren den ganzen Vormittag in Alverdissen, Barntrup und Sonneborn unterwegs. Zum Glück fing es erst an zu regnen, als die letzten Gruppen fertig mit der Sammlung waren. Die voll beladenen Anhänger wurden in Alverdissen auf dem Schützenplatz, sowie in Sonneborn am Knapp abgeladen, wo sie später zum Aufbauen der beiden traditionellen Osterfeuer wieder abgeholt werden. Am Mittag trafen sich alle Helferinnen und Helfer zum abschließenden Mittagessen im Gerätehaus in Alverdissen. 

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Trecker Fahrern. Ohne sie und ihre Maschinen wäre die ganze Aktion nicht möglich gewesen. Aber auch vielen lieben Dank an alle Einsatzkräfte die die Jugendlichen immer wieder jedes Jahr aktiv unterstützen.
Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr zudem bei allen Spenderinnen und Spendern, die dadurch die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup unterstützen.