Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist ein elementarer Bestandteil dafür, dass Feuerwehrangehörige sicher aus Ihren Einsätzen heimkehren. In Extremsituationen ist es daher äußerst wichtig, sich voll und ganz auf seine Brandschutzkleidung verlassen zu können. Die Anforderungen an diese Textilien sind hoch und europaweit genormt denn die PSA schützt unter anderem vor thermischen und mechanischen Einflüssen, den unterschiedlichsten Wetterlagen und bietet erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Eine neue Anschaffung der PSA für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Barntrup wurde notwendig, da die alte Schutzausrüstung aufgrund des Alters zum Teil sehr verschlissen war und neue Anforderungen berücksichtigt werden mussten.

Daraufhin wurde ein Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der drei Einsatzabteilungen, des Gerätewartes sowie der Wehrführung gebildet mit der Aufgabe, bei der Auswahl vor allem auf Funktionalität, moderne Materialien, hohe Qualität, gültige Normung, Ergonomie, Tragekomfort und natürlich auf Preis/Leistung zu achten. In die Entscheidungsfindungen flossen auch die Einsatzerfahrungen der letzten Jahre mit ein.

Nach der Sondierung des aktuellen Marktes und Austausch mit anderen lippischen Feuerwehren, wurden verschiedene Bekleidungshersteller eingeladen, die uns ihre Modelle vorstellten. Bei einem anschließenden Trageversuch wurde die Kleidung auf Herz- und Nieren geprüft, wirklich sehr strapaziert und auch unter hohen Temperaturen im Brandhaus in Lemgo getestet.  Die anschließende Abwägung aller Ergebnisse ergab dann eine eindeutige Entscheidung unseres Arbeitskreises, dass der österreichische Hersteller TEXPORT mit dem Model FIRE Survivor die aus Sicht der Feuerwehr Barntrup geeignetste Brandschutzkleidung liefern könnte. Das Design mit den hellen Farbtönen sowie den unzähligen Reflexstreifen sorgt außerdem für erhöhte Sichtbarkeit bei Verkehrsteilnehmern aber auch für ein Sichtbar werden von Verschmutzungen durch Ruß, Schmierstoffe etc. und somit einer schnelleren Möglichkeit zur Reinigung und Einhaltung von Hygienestandards und ist auch Bestandteil des Hygienekonzeptes der Feuerwehr Barntrup.

Folgende Modelle wurden festgelegt:

Jacke: Fire Survivior Bear gold Xtreme IB Tex

Hose: Fire Survivior Drag gold IB Tex Xtreme light

Als Vorteile sind u.a. zu nennen:

-Das Airblocker Isolationssystem im Schulterbereich

-optimierte Membran für bessere Atmungsaktivität und Hitzeschutz

-Abriebfester Oberstoff IB-Tex

-Rettungssystem (Drag) mit integrierten Schlaufen in Jacke und Hose zur schnellen Rettung verunfallter Einsatzkräfte

-Loop-System = Möglichkeit einen Haltegurt/Rettungsschlaufe zur Sicherung bzw. der Selbstrettung einzuziehen.

-Saugsperre ist permanent wasserdicht, atmungsaktiv und waschbeständig.

-Verschiedene Taschen für Funkgeräte inkl. Mikro, Lampen, Gas-Warnmessgerät, Rettungsmesser, Bandschlinge, Keile, Schreibmaterialien etc.

-Große Öffnungen zur Prüfung der Membrane von Innen und von außen.

-Textiler Reflexstreifen, der aus Gewebe besteht und dadurch extrem atmungsaktiv sowie länger haltbar ist.

-Kleidung hat kein Verfallsdatum (Ablegedatum) und ist leichter zu reparieren.

-Warnwestenbefreiung

Nachdem die Einsatzkräfte vermessen wurden konnten wir im Juli dieses Jahres die ersten Einsatzkräfte mit der neuen Brandschutzkleidung ausstatten. Bei diesem Übergabetermin war unser Lieferant, die Firma Koppenhagen aus dem benachbarten Aerzen (Dehmke) sowie der Außendienstmitarbeiter des Herstellers, Tim Erdbrügger anwesend und wiesen die Träger in die neue Kleidung ein. In der Schulung wurden noch einmal alle Vorteile in der Anwendung, die Lagerung und Prüfung präsentiert und besprochen. Im Anschluss wurde jedem seine Schutzausrüstung ausgehändigt, auf Passgenauigkeit geprüft, eingestellt und noch aufkommende Fragen beantwortet.

In den nächsten Jahren werden nun alle Atemschutzgeräteträger diese neue Kleidung erhalten und mit dieser Umstellung endet auch die Arbeit des Arbeitskreises.

Für die professionelle Zusammenarbeit des Arbeitskreises aber auch die gute Beratung und Unterstützung durch Firmen Koppenhagen und Texport, möchte sich die Leitung der Feuerwehr Barntrup recht herzlich bedanken.

Ein sehr großer Dank geht aber auch an die Verwaltung, die Politik und den Bürgermeister, die allesamt dieses Vorhaben unterstützt haben und haushaltsrechtlich abbilden.

Gemeinsam haben wir einen höheren Sicherheitsstandard für unsere Einsatzkräfte erreicht.