Am vergangenen Sonntag machten sich 11 Jugendliche  der Jugendfeuerwehren Barntrup, Dörentrup und Cappel in zwei Gruppen auf den Weg nach Bad Oeynhausen zur Abnahme der Leistungsspange.

Fünf  Disziplinen mussten hierbei unter erschwerten Bedingungen, es hat in Strömen geregnet, absolviert werden. Neben einer Schnelligkeitsübung, bei der 8 Schläuche verlegt und gekuppelt werden mussten, waren die weiteren Disziplinen ein Staffellauf, der Löschangriff mit dem Herstellen einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, das Kugelstoßen und einer Fragenbeantwortung von Feuerwehr,- und Allgemeinwissen.

Alle Aufgaben wurden trotz des schlechten Wetters mit Bravour erledigt, sodass alle 11 Mitglieder von nun an mit Stolz die Leistungsspange an ihrer Uniform tragen können. Nach einer anschließenden Stärkung in einem Fast Food Restaurant wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Wehrführung und den Einheitsführungen aller drei Einheiten am Gerätehaus in Barntrup mit Applaus begrüßt. Der Leiter der Feuerwehr Stefan Jakob, zeigte sich sichtlich stolz über die Leistung der Nachwuchslöscher. Erschöpft und leicht durchnässt, freuten sich die Jugendlichen nach der Begrüßung auf eine wärmende Dusche.

Die gesamte Feuerwehr Barntrup sagt Herzlichen Glückwunsch