Aufgrund der langen Trockenheit gab es auf Anordnung der Bezirksregierung Detmold an diesem Wochenende wieder Kontrollflüge zur Waldbranderkennung über OWL. Eingeteilt in Schichten führten mehrere Luftbeobachter der Lippischen Feuerwehren Kontrollflüge über ganz Ostwestfalen Lippe durch, um mögliche Vegetations,- oder Waldbrände frühzeitig zu erkennen.  Darunter waren auch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup eingeteilt. Mit einem Flugzeug, das von einem erfahrenen Piloten gesteuert wurde und zusätzlich mit einem Förster besetzt war, ging es jeweils Samstag und Sonntag vom Flugplatz Oerlinghausen aus rund 1,5 Stunden über alle Wälder OWL´s. Besonderes Highlight für die Barntruper Beobachter: Der Flug bescherte einen sensationellen Blick über das schöne Lipperland und natürlich auch auf Barntrup. Glücklicherweise konnte während der Flüge kein Waldbrand ausfindig gemacht werden.