Am vergangenen Wochenende konnten 10 Kameradinnen und Kameraden aus allen drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup ihr Lehrgangsmodul A für angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erfolgreich abschließen. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Grundausbildung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr NRW und bildet den Grundstock von vielen weiteren Ausbildungsabschnitten für freiwillige Feuerwehrkräfte. Das Modul A wird in Barntrup auf Stadtebene durchgeführt und hierbei von erfahrenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter der Leitung des Lehrgangsleiters Frank Lehmeyer gestaltet.

Zwei der Teilnehmer haben ihren Weg erst vor kurzem als sogenannte Quereinsteiger zur Freiwilligen Feuerwehr Barntrup gefunden, die andere acht waren oder sind bereits Mitglieder der Jugendfeuerwehr. In NRW ist es nach dem aktuellen  Brandschutz, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutz Gesetz (BHKG) möglich, dass Mitglieder der Jugendfeuerwehr, welche das 16. Lebensjahr erreicht haben, auch außerhalb der Jugendfeuerwehr an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen dürfen. Dies ermöglicht den angehenden Rettern bereits in ihrer Jugendfeuerwehrzeit die Grundausbildung für ihren späteren Feuerwehrdienst zu absolvieren und mit Erreichen des 18. Lebensjahres direkt in ihr Feuerwehr Leben „durchstarten“ zu können.

Das zum Großteil praktisch durchgeführte Modul A, beinhaltet Themen wie die Grundtätigkeiten im Löscheinsatz, bei der Wasserentnahme aus Hydranten sowie offenen Gewässern aber auch die Handhabung der verschiedenen Löschgeräte, kennenlernen der Fahrzeuge sowie die Handhabung von Erste Hilfe Materialien.

Erleichtert waren die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer als sie am Samstag alle die Prüfung bestanden hatten.

Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup bedankt sich bei Teilnehmern und Ausbildern für ihre investierte Freizeit und wünscht den „neuen“ Kameradinnen und Kameraden alles Gute für die Zukunft in der Feuerwehr Barntrup und freut sich auf die anstehende Zusammenarbeit!