(29.03.2022) Am Dienstag Nachmittag um 15.46 Uhr alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe erneut alle drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup ebenfalls mit dem Alarmstichwort „BMA 2“ nach Barntrup. Diesmal ging es zum Gewerbepark Barntrup zu den dortigen Messehallen. Bereits beim öffnen der Tür zum Raum in der sich das Feuerwehrbedienfeld zur Erkundung der ausgelösten Rauchmelder befindet, kam dem Einsatzleiter Rauch aus dem Raum entgegen. Ein Trupp unter Atemschutz, ausgerüstet mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera ging in den verrauchten Raum vor um eine weitere Erkundung durchzuführen. Ein heiß gelaufenes Gerät, welches an der Pumpe der Sprinkleranlage verbaut ist, war der Auslöser dieser Rauchentwicklung. Die Sprinkleranlage wurde außer Betrieb genommen und der Raum mit Hilfe eines Belüftungsgerätes rauchfrei gemacht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und dem zuständigen Betreiber übergeben.

Alarmierungsdatum: 29.03.2022
Alarmierungszeit: 15.46 Uhr
Einsatzort: Barntrup, Im Wied
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1 EA Barntrup