01.03.2022) Zum ersten Einsatz im Monat März alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe am Dienstag Nachmittag um 14.29 Uhr die Einsatzabteilung Alverdissen. Das Einsatzstichwort lautete, „auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ und die Einsatzstelle war auf der Kreuzung Ostersiek / Dorotheental. Zwei PKW waren in einem Unfall verwickelt. Der eintreffende Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zum ab streuen der Betriebsmittel zur Einsatzstelle nach. Vor Ort wurde die Einsatzstelle von den Einsatzkräften abgesperrt, der Brandschutz sicher gestellt und die auslaufenden Flüssigkeiten mittels Bindemittel abgestreut.  Nachdem alle Fahrzeuge abtransportiert worden waren, wurden Warnschilder aufgestellt und die Straße gesäubert. Während des Einsatzes war die Straße komplett und nach Abtransport des ersten Fahrzeuges noch halbseitig gesperrt. Somit staute sich der Verkehr in alle Richtungen. Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft  wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 01.03.2022
Alarmierungszeit: 14.29 Uhr