Die Verantwortlichen der Feuerwehr Barntrup sind begeistert von der großen Solidarität der Einsatzkräfte und den Bürgerinnen und Bürgern von Barntrup. „Diese Hilfe macht uns nach so einer Aktion, als Leitung der Feuerwehr stolz“, so der Leiter der Feuerwehr Barntrup, Stefan Jakob.

Ein halbes Jahr nach der schlimmen Katastrophe in der Stadt Euskirchen und der darauf folgenden Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup und vielen Barntruper Privatleuten und Firmen, zogen die Verantwortlichen der Feuerwehr Barntrup nun Bilanz.

Nachdem in der Akutphase der Flutkatastrophe schon Mitglieder der Einsatzabteilungen im Krisengebiet eingesetzt waren, wurde auch der Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Barntrup kurzfristig nach Euskirchen entsandt, um Getränke der Firma Bad Meinberger  an die eingesetzten Einsatzkräfte der Lippischen Bezirksreserve zu liefern. Durch die Geschäftsleitung der Firma Bad Meinberger wurde der Gerätewagen randvoll mit Getränken geladen um es auch den dortigen betroffenen Feuerwehr Einsatzkräften zukommen zu lassen.

Bei der Löschgruppe Stotzheim der Feuerwehr Euskirchen fanden die Barntruper schnell einen dankbaren Abnehmer für die Getränkelieferung. Die Mitglieder der Löschgruppe waren bereits seit Tagen ununterbrochen im Einsatz. Auch wenn viele Einsatzkräfte der Löschgruppe selbst stark von der Flut getroffen wurden und teilweise ihr Hab und Gut in den Fluten verloren hatten, halfen sie unermüdlich anderen Bürgerinnen und Bürgern ihres Ortes. Tagelang war der Ort abgeschnitten und sie waren auf sich selbst gestellt.

Daher war auch schnell in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup klar, „Unsere Hilfe und Unterstützung geht an die Löschgruppe Stotzheim um schnell, unbürokratisch und zielgerichtet helfen zu können. Dort wissen wir, dass die Spenden gut eingesetzt werden. Die Eindrücke vor Ort machen uns betroffen. Wir wollten uns solidarisch mit den Kameradinnen und Kameraden zeigen“. Somit schlossen sich die Barntruper mit der Stotzheimer Löschgruppenführung kurz und schnell war ein Spendenkonto vorhanden.

„Wir haben uns über jede noch so kleine Spende und Unterstützung von unseren Einsatzkräften, Privatpersonen, Institutionen oder Vereinen aus Barntrup gefreut und sagen ganz herzlich Danke“, so Stefan Jakob. Rund 10000 Euro kamen während der Spendenaktion zusammen, die nun den Mitgliedern der Löschgruppe Stotzheim zugutekommen.