(13.01.2022) Am Donnerstag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilungen Sonneborn und Alverdissen, sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup um 18.08 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Kaminbrand“ ins Dorotheental im Ortsteil Sonneborn. Hier war es im Schornstein eines Wohnhauses zu einem Feuer gekommen. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, meldete die Leitstelle, dass Flammen aus dem Schornstein schlagen würden. Bei Eintreffen kam nur noch Rauch aus dem Schornsteinkopf. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Schornstein auf allen Etagen des Gebäudes mittels Wärmebildkamera. Zusätzlich ging auf jeder Etage ein Trupp mit Kleinlöschgerät in Bereitstellung. Die Drehleiter ging vor dem Gebäude in Stellung und kontrollierte den Schornstein von oben. Nach eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers, wurde im oberen Bereich des Schornsteines die Reinigungsklappe geöffnet und das betroffen Kaminrohr mittels Kehrbesen gereinigt. Die gelösten Rußteile wurden aus dem Kamin entnommen und ins freie gebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 13.01.2022
Alarmierungszeit: 18.08 Uhr