Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup trauert um ihren Kameraden und guten Freund, Hauptbrandmeister Ralf Brand, der im Alter von 63 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Der Feuerwehrdienst und insbesondere die Aufgabe, Menschen in Notlagen zu helfen, Ihr Hab und Gut zu schützen, war für Ihn Ehrensache.

Ralf ist 1975 in die Feuerwehr eingetreten und nach dem Absolvieren seiner Grund- und Truppführer Ausbildung wurde er 1982 zum Unterbrandmeister befördert.

Im Jahr 1991 hat er den Gruppenführerlehrgang besucht und erfolgreich abgeschlossen, worauf sich weitere Beförderungen bis zum Hauptbrandmeister anschlossen.

Von 1992 bis 2006 war Ralf in der Gruppenführung eingesetzt und hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Viele Kameraden/innen hat er ausgebildet und zu dem geformt was sie heute sind.

Aber auch für die lippischen Leistungswettkämpfe hat er viele Mitglieder begeistert, sich als Gruppenführer motivierend vor die Mannschaft gestellt und selbst nahezu 35 Jahre lang teilgenommen.

Er hat immer wieder für den unbedingt notwendigen Zusammenhalt in den Gruppen gesorgt und die Kameradschaft in der Wehr maßgeblich mit gefördert. Das hat er auch in den Jahren 2006 bis 2009 fortgesetzt, als er stellvertretender Einheitsführer der Einsatzabteilung Alverdissen wurde und zusammen mit Stefan Jakob die Geschicke der Einsatzabteilung in Alverdissen gelenkt hat.  Die Zusammenarbeit mit ihm war vorbildlich und durch seine stets freundliche, humorvolle und kameradschaftliche Art, konnten viele Projekte gemeinsam umgesetzt werden.

Neben dem regulären Dienst in der Feuerwehr Barntrup war er auch noch viele Jahre im Fernmeldezug des Kreises Lippe tätig und hat sich 9 Jahre als Sicherheitsbeauftragter in der Wehr engagiert.

Mit Erreichen des 60-igsten Lebensjahres ist Ralf dann in die Ehrenabteilung gewechselt, hat sich hier eingebracht und an den Veranstaltungen teilgenommen.

Für seine langjährige Tätigkeit erhielt Ralf im Jahr 2016 die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Auszeichnung mit der Ehrenspange der Stadt Barntrup für 45-jährige treue Pflichterfüllung sollte er auf der JHV 2021 verliehen bekommen die jedoch verschoben werden musste.

Neben den ganzen Aufgaben hat er immer die Zeit gefunden, sich bei Gesprächen mit seinen Kameraden/innen auszutauschen. Oftmals viele Stunden wo es nicht nur um Feuerwehrangelegenheiten ging.

Ralf hat unzählige Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung im Dienst und bei Einsätzen geleistet und war fester Bestandteil unserer Feuerwehr.

Er wurde nun durch eine schwere Krankheit aus unserer Mitte gerissen und er wird eine große Lücke hinterlassen. Sein Tod macht uns betroffen und sehr traurig. Wir sind aber auch dankbar für seinen Einsatz, den er für uns alle geleistet hat und die Unterstützung, die wir in den 46 Jahren Dienst durch seine stets hilfsbereite Art erfahren durften.

Wir werden sein Andenken stets in Erinnerung halten.

Die Feuerwehr Barntrup nimmt mit großer Trauer Abschied von unserem Kameraden.

In Gedanken sind wir bei seiner Frau, seinen Kindern und bei allen Hinterbliebenen, denen wir auch an dieser Stelle unser aufrichtiges Beileid aussprechen möchten.

Ralf, Ruhe sanft und in Frieden.

Deine Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Barntrup.