Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup trauert um seinen Kameraden und guten Freund, Unterbrandmeister Rolf Ender, der im Alter von 64 Jahren viel zu früh verstorben ist. Der Feuerwehrdienst und insbesondere die Aufgabe, Menschen in Notlagen zu helfen, Ihr Hab und Gut zu schützen, war für Ihn Ehrensache. Rolf ist aktives Mitglied der Einsatzabteilung Barntrup und 1970 in die Feuerwehr Barntrup eingetreten. Nach dem absolvieren seiner Grund-, und Truppführer Ausbildung wurde er bis zum Unterbrandmeister befördert. Auch in den letzten Jahren hat er immer wieder an Lehrgängen teilgenommen und sich so zum Wohl der Allgemeinheit fortgebildet. Feuerwehr war sein Leben und seinen Schwerpunkt hat er im Aufgabenbereich des Maschinisten gesehen. So ist er gerne die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr Barntrup gefahren und war bei Einsätzen und Übungen oft auf dem Fahrersitz oder an der Pumpe zu finden. Neben dem regulären Dienstbetrieb hat sich Rolf auch elf Jahre als Kleiderwart der Gesamtwehr Barntrup engagiert. Für seinen Einsatz in der Feuerwehr hat er im Jahr 2011 die Verdienstspange der Stadt Barntrup für besondere Verdienste verliehen bekommen.

Auch sein weiteres Hobby, der Modellbau, war auf die Feuerwehr ausgerichtet und so hat er ein maßstabsgetreues Tanklöschfahrzeug nachgebaut welches fahrbereit war und über den Dachmonitor Wasser abgeben konnte. Dies hat er sogar auf dem Feuerwehrstand beim Stadtfest in Barntrup präsentiert und für freudige Gesichter gesorgt wenn es wieder hieß: „Wasser marsch“ und eine kleine Wasserfontäne die Zuschauer traf.

Mit Erreichen des 60-igsten Lebensjahres war er noch immer mit vollem Elan dabei und daher stand für ihn fest, dass er noch nicht in die Ehrenabteilung wechseln möchte. Er stellte den Antrag auf Dienstzeitverlängerung der auch genehmigt wurde. Mittlerweile hat Rolf somit 51 Jahre aktiven Dienst geleistet und die Auszeichnung für 50-jährige aktive und treue Pflichterfüllung, das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold mit Goldkranz, sollte er auf der JHV verliehen bekommen. Rolf hat unzählige Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung im Dienst und bei Einsätzen geleistet und war fester Bestandteil unserer Feuerwehr.

Sein Tod macht uns sehr betroffen und traurig. Wir sind aber auch dankbar für seinen Einsatz, den er für uns alle geleistet hat und die Unterstützung, die wir erfahren durften.

Wir werden sein Andenken stets in Erinnerung halten.

Die Feuerwehr Barntrup nimmt mit großer Trauer Abschied von unserem Kameraden, Unterbrandmeister Rolf Ender.

In Gedanken sind wir bei allen Hinterbliebenen, denen wir auch an dieser Stelle unser aufrichtiges Beileid aussprechen möchten.

Rolf, Ruhe sanft und in Frieden.

Deine Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Barntrup.