(29.08.2020) Am Samstag trafen sich 10 Mitglieder der Einsatzabteilung Barntrup um an einer Schulung für das neu angeschaffte Material zur Absturzsicherung und Zubehör zur Rettung mit der Schleifkorbtrage teilzunehmen. Unter der fachlichen Leitung von Markus Hahne von Kletter-Technik dem Dienstleister für Absturzsicherung, ging es mit einer kleinen theoretischen Auffrischung über Absturzsicherung und Einsatz von Flaschenzügen im Unterrichtsraum des Gerätehauses Barntrup los. Bei schönstem Wetter  wurden anschließend die neuen Materialien, die als Ersatz für das alte abgelaufene und ausgemusterte Absturzsicherungsset angeschafft wurden, auf dem Hof im Kälbertal ausgepackt und auf ihre Handhabung getestet. Wichtige Handgriffe wie das Absichern aus dem Korb der Drehleiter oder Arbeiten in großer Höhe wurden besprochen und  praktisch ausprobiert. Das richtige und sichere Anschlagen der Schleifkorbtrage an die Drehleiter mit und ohne Retter waren im nächsten Schritt dran. So wurde z.B. das transportieren eines Patienten mit Retter aus einem oberen Geschoß mittels Flaschenzug geübt. Nach dem Mittag stand das Thema Retten von abgestürzten Personen und das richtige anschlagen von Festpunkten auf dem Plan. Hierzu wurden einige praktische Beispiele auf dem Dach des Schul,- und Bürgerforums Barntrup nachgestellt. Nun heißt es für die 10 Teilnehmer das frisch gelernte an alle weiteren Einsatzkräfte der Einheiten zu vermitteln, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und das neue Einsatzmaterial richtig eingesetzt wird. Ein großer Dank geht an Markus Hahne für den sehr informativen und kurzweiligen Schulungstag.