An zwei Wochenenden wurden 8 Kameraden/innen der Löschzüge Alverdissen, Barntrup und Sonneborn in der Grundausbildung der Feuerwehr Stufe A zu Feuerwehrhelfern ausgebildet. Die Lehrgangsteilnehmer kamen zum Teil aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Aber größtenteils Quereinsteiger, die zuvor nicht in der Jugendfeuerwehr waren und nun in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup einsteigen wollen.
In der Grundausbildung lernten die angehenden Feuerwehrleute unter Anleitung von einigen Ausbildern der drei Löschzüge an den zwei Wochenenden die Themen Einführung in die Feuerwehr, Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Hygiene, Fahrzeugkunde, Entnahme und Aufbau von tragbaren Leitern, Mittel zur Ersten Hilfe, Transport von Verletzten, Löschwasserentnahme, Persönliche Schutzausrüstung, Aufbau von Beleuchtung und die Knotenkunde. Neben dem theoretischen Teil wurde die meiste Zeit in die praktische Ausbildung investiert. Alles was in der Theorie ausgebildet wurde, konnten die Teilnehmer im praktischen Teil selber ausprobieren und erproben.
Als nächste Schritte stehen für die Teilnehmer in der Grundausbildung das Thema Recht, Psychosoziale Unterstützung in der Feuerwehr, Grundlagen des Löscheinsatzes sowie der technischen Hilfeleistung an. Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup gratuliert allen Lehrgangsteilnehmern zum ersten bestandenen Lehrgang und dankt ihnen und allen Ausbildern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.