Gelungene Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Barntrup war am Samstag den 12.01.2019 traditionsgemäß in den Ortsteilen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn wieder einmal sehr präsent. Als besonderen Service für die Bürger der drei Ortsteile sammelte die Jugendfeuerwehr die Weihnachtsbäume ein und führte diese den zukünftigen Osterfeuern in Alverdissen und Sonneborn zu.

Bei nicht ganz so gutem Wetter sammelten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zahlreiche Bäume ein. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen hierbei von ihren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup. Mit privaten Traktoren und Anhängern, sowie dem Fuhrpark der Barntruper Firma Stefan Maaßen, sammelten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup etliche ausgediente Weihnachtsbäume ein. Selbst die größten Bäume stellten für die Jugendfeuerwehr kein Problem dar. Mit Teamwork wurde die Herausforderung spielend gemeistert.
Nach rund vierstündiger Arbeit luden die Jugendfeuerwehrwarte die Helfer zu einer kleinen Stärkung ein. In einer kurzen Ansprache dankten sie allen Helfern, ganz besonders Stefan Maaßen und sein Team, für ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr. Die sehr aktive Jugendfeuerwehr bildet den Nachwuchs für die Einsatzabteilung und sorgt so dafür, dass der Brandschutz in der Stadt Barntrup auch zukünftig gesichert ist.
Die gesammelten Weihnachtsbäume bilden den Grundstock der Osterfeuer jeweils in Alverdissen und Sonneborn. Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Barntrup sammelte während der Weihnachtsbaumaktion kleine Spenden von den Bürgerinnen und Bürgern, mit der die Jugendarbeit in der Feuerwehr unterstützt wird. Dafür allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup besteht derzeit aus rund 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Neben dem regelmäßigen, zweiwöchigen Übungsdienst, stehen zahlreiche weitere Aktivitäten auf dem Programm. Ausführliche Informationen und Übungstermine der Jugendfeuerwehr Barntrup können gerne bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup erfragt werden.