Wie immer am ersten Samstag im neuen Jahr konnte der neue Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Stadtbrandinspektor Stefan Jakob zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung der Stadt Barntrup sowie den Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier, dessen Stellvertreter Manfred Behrens und natürlich seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Schul- und Bürgerforum Barntrup, erstmalig begrüßen.

Vor seinem Jahresbericht dankte Jakob allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz beim Großfeuer tags zuvor. Er lobte die sachliche, ruhige und konstruktive Zusammenarbeit aller.

190 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Barntrup zum 31.12.2018, davon sind 33 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 30 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr  tätig. Erfreulich ist die Zahl der Quereinsteiger in die Einsatzabteilungen im letzten Jahr. Alle zusammen haben in 2018, mehr als 20000 Stunden Dienst im Einsatz oder Ausbildung geleistet.

Die Jugendfeuerwehr wird ab sofort von Marcel Hein als Stadtjugendfeuerwehrwart und Matthias Bergermann als dessen Stellvertreter geleitet. Die beiden übernahmen die Ämter von Eric Hein und Franziska Knorn. Cora Leseberg bleibt ebenfalls als stellvertretende Stadtjugendwartin dabei.

In der Ehrenabteilung unterstützt von nun an Karl Heinz Schmidtpeter vom Löschzug Sonneborn Wolfgang Schlösser als Stellvertreter und löst somit Karl Bruns vom Löschzug Barntrup nach 12 Jahren als Stellvertretender Leiter der Ehrenabteilung ab.

Neuer Chef der ABC Gruppe ist seit kurzem Timo Fangmeier. Er löst Ian Thomi ab, der im letzten Jahr in die Wehrführung gewechselt ist.

Ralf Brand vom Löschzug Alverdissen, sowie Walter Lesemann aus dem Löschzug Barntrup schieden beide aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wechselten nach einer Laudatio ihres jeweiligen Löschzugführers in die Ehrenabteilung.

Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt,

Unterbrandmeister David Hänsch aus dem LZ Sonneborn

Für 35 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt,

Stadtbrandinspektorin Anja Upmeier aus dem LZ Alverdissen

Für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt,

Unterbrandmeister Reinhard Golüke,

Hauptfeuerwehrmann Stephan Grütt, beide LZ Barntrup

Hauptfeuerwehrmann Peter Schulz vom LZ Sonneborn

Für 45 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt,

Hauptbrandmeister Klaus Meier,

Unterbrandmeister Jürgen Müller, beide aus dem Löschzug Sonneborn

Für 55 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt,

Hauptfeuerwehrmann Heinz Düwel,

Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Jakob, beide LZ Alverdissen

Hauptfeuerwehrmann Heinrich Basche,

Unterbrandmeister Jürgen Dülm,

Unterbrandmeister Heinrich Fritzemeier

Hauptbrandmeister Karl-Heinz Schmidtpeter, alle LZ Sonneborn

Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt:

Unterbrandmeister Hermann Hilker aus dem LZ Barntrup

Die Verdienstspange der Feuerwehr Barntrup für besondere Verdienste wurde Oberbrandmeister Jörg Mengedoht aus dem Löschzug Barntrup zuteil.

Als weiterer Höhepunkt der Versammlung standen die Beförderungen auf der Tagesordnung. So konnten Stefan Jakob und sein Stellvertreter Ian Thomi folgende Feuerwehr Mitglieder befördern:

Feuerwehrfrau/ mann-Anwärter/in:

Michael Drechsler (LZ Alverdissen)

Lutz Schönwälder

Marnie Korthals (beide LZ Barntrup)

Feuerwehrfrau/ mann:

Christiane Eifler

Phil Guckes

Jonas Kuhlmann

Robin Simonsmeier (alle LZ Alverdissen)

Hannes Jaschko

Ahmad Alkathib

Daniel Stahl

Andreas Ullrich

Tabea Eggers (alle LZ Barntrup)

Oberfeuerwehrmann:

Dirk Schreiber (LZ Alverdissen)

Hauptfeuerwehrmann:

Mark Eifler

Kevin Logermann (beide LZ Alverdissen)

Adrian Gladtfeld (LZ Sonneborn)

Unterbrandmeisterin / Unterbrandmeister:

Mareen Delker ( LZ Alverdissen)

Matthias Bergermann (LZ Barntrup

Brandmeisterin / Brandmeister:

Carsten Rieke

Marcel Hein

Jeanette Jakob (alle LZ Alverdissen)

Timo Fangmeier (LZ Barntrup)

Oberbrandmeister:

Jörg Mengedoht (LZ Barntrup)

Hauptbrandmeister:

Maik Rothhaus (LZ Alverdissen)

Julian Ovenhausen (LZ Barntrup)

Brandoberinspektor:

Marcel Schäfer (LZ Alverdissen)

Zum Abschluss gab es wieder den traditionellen Grünkohl, den die Mannschaft der Kochgruppe unter der bewährten Leitung des „Chefkochs“ Reinhard Golüke seit morgens in ihrem Feldkochherd lecker zubereitet hatte.