12 Jahre lang war Manfred Schäfer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup.
Er übernahm das Ehrenamt 2006 von seinem Vorgänger Stadtbrandinspektor Wolfgang Schlösser.
2012 erfolgte die erneute Bestellung für Manfred Schäfer zum Leiter der Wehr.
Er hat sich durch seine Tätigkeit in besonderem Maße dem Wohlergehen der Bürger verschrieben und verdient gemacht.
Das Helfen war und ist für ihn stets eine Selbstverständlichkeit.
In seiner bisherigen Amtszeit hat er sowohl schwere Momente (immer, wenn bei einem Einsatz ein Menschenleben zu beklagen ist), er hat aber auch schöne Momente erlebt (nämlich dann, wenn es im Einsatzfall bedingungslos heißt: „Einer für alle und alle für einen“).
Manfred Schäfer ist im Juli 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Barntrup, Löschzug Alverdissen, eingetreten. Begeisterung für die Feuerwehr war stets dabei und ist im Laufe der Zeit gewachsen.
Von 1997 bis zum Jahre 2006 war Manfred Schäfer stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Dezember 2006 erfolgte durch den Rat der Stadt Barntrup die Bestellung zum Wehrleiter.
2012 wurde er erneut zum Wehrleiter bestellt.
Viele Ehrungen und Auszeichnungen hat Manfred Schäfer in dieser Zeit erhalten.
So wurde ihm 2003 vom Deutschen Feuerwehrverband das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber und 2014 in Gold  verliehen.
Seine Wehrleiterzeit ist abgelaufen, aber Manfred Schäfers Feuerwehruhr läuft weiter.
Die Feuerwehr ist in dieser Zeit zu einem festen Bestandteil seines Lebens geworden.
Daher wird Manfred Schäfer in der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup und hier im Löschzug Alverdissen auch weiterhin aktiv mitarbeiten.
Zum Leben eines Feuerwehrmannes gehört neben der allgegenwärtigen Feuerwehr aber auch Familie und Freunde.
Ein besonderer Dank geht an die Ehefrau Petra Schäfer, die auf ihren Ehemann während seiner Amtstätigkeit als Wehrleiter in den letzten 12 Jahren viele Stunden verzichten musste.
Sie hat durch ihr Verständnis für die Arbeit ihres Mannes in der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup maßgeblich die Ausübung des Ehrenamtes mit unterstützt.