Am Samstag den ersten September richtete der Löschzug Sonneborn der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup auf dem Festplatz an der B1 einen Tag der Feuerwehr aus. Dabei wurden auch die 50. Niedersachsenwettkämpfe durchgeführt. Neben den aktiven Feuerwehr Mitgliedern aus Reher, Reinerbeck, Grießem, Holzhausen und dem lippischen Sonneborn nahmen auch die jeweiligen Jugendfeuerwehren sowie die Kinderfeuerwehr „Die Löschkäfer“ aus Grießem teil.

Wärend die Jugendlichen möglichst viel Wasser auf ein „brennendes Haus“ geben, einen Hindernisparcour durchlaufen, einen Zopf aus drei C-Schläuchen flechten oder in einer Mülltonne ein anderes Jugendfeuerwehr Mitglied fahren mussten, kam es bei den Einsatzkräften auf Schnelligkeit an. Hier wurde ein Löschangriff vom kuppeln einer Saugleitung bis zum abschießen von drei Zielfeuern mit drei C-Rohren aufgebaut. Hierbei zeigte sich die Feuerwehr aus Reinerbeck erneut wie in den Vorjahren auch schon als schnellste Gruppe und konnte somit die „Goldene Axt“ aus den Händen des Sonneborner Löschzugführers Christian Meier entgegen nehmen. Die Nachwuchslöscher aus Reinerbeck machten es ihren Aktiven Feuerwehrmitgliedern nach und erreichten auch den ersten Platz der Jugendfeuerwehren.

Neben der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, neuen Schutzanzügen für Brandeinsätze sowie einem Glücksrad, wurde an diesem Tag auch das neue LF20KatS des Löschzuges Sonneborn der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Besucher aus Nah und Fern kamen zum Festplatz um die Arbeit der Feuerwehr zu bestaunen und die leckeren Köstlichkeiten zu genießen, die von den Mitgliedern und Partnerinnen des Löschzuges Sonneborn angeboten wurden.