Schon seit vielen Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen der Löschgruppe Neuenknick der Freiwilligen Feuerwehren Petershagen sowie dem Löschzug Barntrup. Neben vielen gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen der beiden Feuerwehren, stand dieses Jahr auch wieder ein gemeinsames Übungs- und Ausbildungswochenende auf dem Truppenübungsplatz Rehburg Loccum der Bundeswehr auf dem Plan. Möglichst alle zwei Jahre wird versucht gemeinsam ein solches Wochenende zu ermöglichen. 25 Kameradinnen und Kameraden aus den Löschzügen Barntrup und Alverdissen sowie 15 Mitglieder der Löschgruppe Neuenknick nutzten so die Möglichkeit ihre bisherige Ausbildung und Kenntnisse in der 3-tägigen Übung zu vertiefen und aufzufrischen.

Nach dem verlasten der persönlichen Sachen, starteten die Barntruper Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen am Freitagnachmittag in Richtung des Petershagener Ortsteils.
Nach rund einer Stunde Fahrt über Land traf die Barntruper Einheit an ihrem Zielort ein. Hier ging es gleich an den Aufbau der Betten in der örtlichen Turnhalle. Kurz nach der Verpflegung musste auch schon wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Gegen 20 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu ihrer ersten gemeinsamen Übung ab. Auf dem Übungsgelände sollte ein Wohnhaus brennen. Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung von einem 800 m entfernten Hydranten zur Einsatzstelle wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach erfolgreicher Durchführung dieser Übung gab es unter den Blicken der Petershagener Wehrführung noch eine weitere Übung an dem Übungsobjekt.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit Gruppenübungen am Samstagmorgen für die einzelnen Fahrzeugbesatzungen weiter. Hier konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse im Bereich Technische Hilfe auffrischen. So erwartete die Teilnehmer z.B. eine Station zum Thema Schachtrettung und der Einsatz mit Schere und Spreizer. Des Weiteren gab es Aufgaben zum Umgang bei Gasbränden.
Den weiteren Tag erwarteten die Teilnehmer mehrere gemeinsame Einsatzübungen. Hier wurde in einem der Übungshäuser ein Brand mit mehreren vermissten Personen simuliert. Aber auch das Retten von Personen aus einem Verunfalltem Fahrzeug am Hang wurde geübt. Hierbei wurde eine Person vermisst. Hierzu wurde sogar ein Rettungshund der Rettungshundestaffel Hannover Empelde eingesetzt, die ebenfalls auf dem großen Gelände das Suchen und Retten von Personen geübt haben.
Am Abend hatten die Maschinisten noch die Möglichkeit auf dem Gelände „Fahren in unwegsamen Gelände“ zu üben. Hier kam der ein oder andere Maschinist schon mal ins Schwitzen, weil solche Fahrtstrecken nicht alltäglich im Feuerwehrbereich sind.
Am Feuerwehrgerätehaus Neuenknick ließen die befreundeten Feuerwehren, teils sichtlich erschöpft, den Tag mit einem Grillabend ausklingen. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde die Turnhalle wieder hergerichtet, die persönlichen Sachen auf die Fahrzeuge verlastet und die Rückverlegung ins Lipperland gestartet. Alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden waren sich nach dieser 3-tägigen Übung einig, das diese anstrengend, mit wenig Schlaf, aber sehr lehrreich war und man jederzeit wieder daran teilnehmen würde.