Bedingt durch die Corona- Pandemie musste in diesem Jahr die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup am ersten Samstag im neuen Jahr, auf der traditionell Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden ausfallen. Da es derzeit keinen Ersatztermin geben kann, nahmen der Leiter der Feuerwehr, Stefan Jakob, sowie sein Stellvertreter Ian Thomi die Beförderungen und Ernennungen am Donnerstag Abend erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Barntrup Online vor. Jakob betonte in seiner Onlineschalte, das die Mitglieder lange auf ihre Beförderungen oder Einsetzung in ihr neues Amt gewartet haben und sie das nun auf diesem Wege offiziell erhalten sollen. Die dazugehörigen Urkunden und Dienstgradabzeichen hatte Jakob vorab den Beförderten und Ernannten auf ihre Spinte im jeweiligen Gerätehaus hinterlegt.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr oder der Überführung in die Alters und Ehrenabteilung läuft es jedoch anders. „Dieses kann man nicht einfach so Online durchführen wie eine Beförderung oder eine Ernennung. Dieses wird auf jeden Fall in einem ehrenvolleren und feierlicheren Rahmen nachgeholt. Leider müssen sich die zu Ehrenden aber noch etwas gedulden“, so Jakob in seiner Rede.

Somit setzte der Leiter der Feuerwehr folgende Personen bereits ab dem 02.01.2021 in ihr neues Amt ein:

Aus der Einsatzabteilung Barntrup

Melanie Mengedoht- Einheitsführerin

Timo Dähling – stellv. Einheitsführer

Stefan Bruns – Gruppenführer Gruppe 1

Sabrina Dähling- Stellv. Gruppenführerin Gruppe 1

Thorsten Naust- stellv. Gruppenführer Gruppe 2

Aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Robin Simonsmeier – Funk Wart

Von ihren bisherigen Aufgaben wurden ab dem 02.01.2021 entbunden:

Aus der Einsatzabteilung Barntrup

Patrick Reese – Einheitsführer

Melanie Mengedoht- stellv. Einheitsführerin

Daniel Sundergeld – stellv. Einheitsführer

Hans Ovenhausen- Gruppenführer Gruppe 1

Stefan Bruns- Stellv. Gruppenführer Gruppe 1

Timo Dähling- stellv. Gruppenführer Gruppe 2

Timo Dähling – GF ABC Gruppe

Stefan Jakob, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup bedankte sich noch einmal bei allen Kameraden/innen, die sich in den verschiedenen Positionen über solch eine lange Zeit engagiert haben aber auch zukünftig Verantwortung übernehmen werden. Er wünschte ihnen viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben und hofft auch weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Folgende Mitglieder wurden mit Wirkung des 02.01.2021 befördert:

Zum Feuerwehrmann:

Arne Buchholz,

Julian Gronemeier,

Markus Limpke, alle drei aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Samer Chtewi aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Oberfeuerwehrmann:

Phil Guckes,

Robin Simonsmeier, aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Ahmad Alkhatib,

Hannes Jaschko,

Daniel Stahl alle drei aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Jan Philip Eichhorn aus der Einsatzabteilung Sonneborn

Zum Unterbrandmeister, bzw. zur Unterbrandmeisterin:

Dirk Schreiber,

Florian Schalofsky aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Marleen Sprenger aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Brandmeister nach bestandener Prüfung am IDF Münster:

Thorsten Naust aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Oberbrandmeister, bzw. Oberbrandmeisterin:

Marcel Hein,

Jeannette Jakob,

Carsten Rieke alle drei aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Timo Dähling aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Brandinspektor nach bestandener Prüfung am IDF Münster:

Daniel Sundergeld aus der Einsatzabteilung Barntrup

Zum Brandoberinspektor nach bestandener Prüfung am IDF Münster:

Frank Lehmeyer,

Mike Wittsieker aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Zum Stadtbrandinspektor nach bestandener Prüfung am IDF Münster:

Emil Burose aus der Einsatzabteilung Alverdissen

Ian Thomi aus der Einsatzabteilung Barntrup

Allen Beförderten herzlichen Glückwunsch.

Es wurden in 2020 viele weitere Lehrgänge auf Stadt,.- LSO, Kreis oder Landesebene besucht, die aber nicht zur Beförderung führen. Allen Teilnehmern dankte die Wehrführung für ihren Einsatz, sich für das Wohl und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger fortzubilden.

Eine kleine Ehrung führte Stefan Jakob dann doch noch Online durch. Und zwar wurden die Mitglieder geehrt, die im Jahr 2020 regelmäßig am Dienstabend (auch wenn es nicht allzu viele waren) teilgenommen haben. Das waren:

In der Einsatzabteilung Alverdissen:

Phil Guckes,

Robin Simonsmeier

Emil Burose.

In der Einsatzabteilung Barntrup:

Gina Heger

In der Einsatzabteilung Sonneborn:

Bernd Grabbe,

Jürgen Müller,

Dirk Griese,

Werner Westphal.

Stefan Jakob beendete sein Onlinemeeting mit folgenden Worten an seine Mitglieder:

„Ein Team, ein Ziel, ein Weg hatte ich letzte Jahr gesagt und mir gewünscht, dass wir das in 2020 beherzigen und alle mit anpacken wo es notwendig ist.

Das habt ihr getan und so können wir also wieder sagen, dass das Engagement in unserer Wehr wirklich sehr hoch ist und immer wieder Kameraden und Kameradinnen neue Aufgaben und Herausforderungen annehmen und somit wichtige Dinge für uns alle abarbeiten. Das macht Stolz und vor allem Freude.

Das möchten wir im laufenden Jahr 2021 weiter ausbauen und euch hiermit ermutigen, macht weiter so. Seht die Aufgaben, übernehmt Verantwortung und unterstützt wo es geht.

Wir danken euch hierfür und für die vielen tausend Stunden die ihr im letzten Jahr  geleisteten habt.“

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.