(14.11.2020) Am vergangenen Samstag absolvierten die Maschinisten der drei Einheiten Alverdissen, Barntrup und Sonneborn ihre Fortbildung zum Führen von Einsatzfahrzeugen. Die 3 stündige Ausbildung, die unter hohen Corona Bedingungen in 2 Gruppen auf Vormittag und Nachmittag aufgeteilt und nur unter Abstand und ständigem tragen von Mund Nasenschutz möglich war, startete mit einem ca. 30 minütigem theoretischen Unterricht. Emil Burose unterwies die Maschinisten u.a. im Thema Fahren mit Sonderrechten und Neuerrungen in der Straßenverkehrsordnung. Anschließend ging es auf einen großen Mitarbeiterparkplatz der Barntruper Firma KEB. Hier hatte Burose und seine drei Helfer einen Parcours mit mehreren Stationen aufgebaut. Diesen mussten die Maschinisten auf verschiedenen Fahrzeugen durchfahren. Unter anderem musste Slalom gefahren, Bremsmanöver durchgeführt, Wenden auf engem Raum und Rückwärts fahren mit Einweiser getätigt werden. Nebenbei erklärte Emil Burose den Teilnehmern den Toten Winkel, der bei den verschiedenen Fahrzeuggrößen unterschiedlich sein kann. Alle Teilnehmer wurden durch diesen „Aha Effekt“ sensibilisiert, mehr die verschiedenen Fahrzeugspiegel der Einsatzfahrzeuge zu benutzen. Ein großer Dank geht an das Ausbilderteam für die Durchführung der Ausbildung und der Firma KEB zur Bereitstellung des Mitarbeiterparkplatzes.