Am Samstag den 11.08.2018 begann der wohl spannenste Übungsdienst im ganzen Jahr für die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Barntrup. Der 24-Stunden Tag. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrgerätehaus Alverdissen legten die Jugendlichen ihre Prüfungen für die Jugendflamme Teil 1 ab. Hier war das Wissen um Notrabfrage und Sanitätsgeräte, Knoten und Stiche, Kenntnisse und Handhabung von Schläuchen und Verteiler, Hydrant und Strahlrohre gefragt und ein Armaturenmännchen musste gebaut werden. Stolz konnten anschließend alle Teilnehmer die Jugendflamme aus den Händen der Wehrführung entgegen nehmen. Nach der wohlverdienten Mittagspause schrillten die Meldeempänger zum ersten großen Einsatz des Tages. Das Alarmstichwort lautete: „Wald und Gebäudebrand mit vermissten Personen“. Die Nachwuchslöscher besetzten gemeinsam mit einigen aktiven Mitgliedern der Einsatzgruppe sowie der Jugendfeuerwehr aus dem benachbarten Reinerbeck die Fahrzeuge und fuhren das „Gut Ullenhausen“ an. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden von einem „panischen Hofbesitzer“ in Empfang genommen. Die Fahrzeugführer erkundeten die Lage und teilten ihre Mannschaften entsprechend ein. So wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Personensuche eingeleitet; da sich die vermissten Personen im Wald aufhalten sollten. Zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Suche kam auch die Rettungshundestaffel der Johanniter Lippe/Höxter zum Einsatz. Für die Versorgung der Personen war das Rote Kreuz Blomberg mitalarmiert. Schnell konnten die Vermissten von den Vier und Zweibeinigen Rettern gefunden und versorgt werden. Ebenso war das ausgebrochene Feuer schnell gelöscht. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und bei einer einsatzfreien Zeit lernten sich alle Teilnehmer besser kennen. Zum Abend wurden die Schlafplätze hergerichtet und gemeinsam gegrillt. Zu später Stunde gab es Stockbrot am Lagerfeuer, bevor um 23 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Die Nachtruhe war aber nicht von langer Dauer, als um 1 Uhr der nächste Alarm für die Jugendlichen kam. Das Alarmstichwort lautete dieses Mal „Brandmeldeanlage Marktkauf Barntrup“. Raus aus den Betten, rein in die Einsatzsachen und rauf auf die Fahrzeuge. Vor Ort wurde die Lage erkundet und es stellte sich schnell heraus, dass es sich hier um einen Fehlalarm handelte. Als Entschädigung für den unterbrochenen Schlaf gab es für die Jugendlichen eine große Kiste voll mit Süßigkeiten. Im Standort Alverdissen wurde dann schnell weiter geschlafen, bis um 5 Uhr in der Früh die Leitstelle zu einem Containerbrand mit vermisster Person alarmierte. Vor Ort stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass die vermisste Person unter einem Container eingeklemmt war. Während das Feuer in einem Abschnitt gelöscht wurde, konnte die eingeklemmte Person im anderen Abschnitt von den Helfern der Jugendfeuerwehr mit Hilfe einiger Aktiven befreit werden.

Im Standort wurde nach dem ausgiebigen Frühstück das Nachtlager abgebaut und das Ende des 24 Stunden Übungstages rückte immer näher.

Ein herzlicher Dank geht an die Rettungshundestaffel der Johanniter Lippe / Höxter, dem Deutschen Roten Kreuz Blomberg und der Jugendfeuerwehr Reinerbeck für die gemeinsame Teilnahme am 24 Stunden Tag.

Ein weiteres Dankeschön geht an die ortsansäßigen Fleischereien Tönebön und Buddeberg sowie dem Cafe20 für die reichhaltige Verpflegung. Ebenso ein großer Dank an die Firma Lindow Dienstleistungen für die Spende der vielen Süßigkeiten und der Capri Sonne.

Nicht zu vergessen; Danke, an alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzgruppen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zu einem guten Gelingen beigetragen haben.