Am Samstag, den 14.09. machten sich elf Jugendliche, bestehend aus den Jugendfeuerwehren Barntrup und Dörentrup, gemeinsam mit ihrem Betreuer Team auf den Weg nach Bad Oeynhausen, um an der Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die man in der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Teilnehmen dürfen die Jugendlichen nur, wenn sie mindestens 14 Jahre alt und ein Jahr aktiv in der Jugendfeuerwehr sind.

Nach dem Antreten und Einteilung der Blöcke ging es zu den einzelnen Aufgaben, indem die Gruppen ihr Können und Zusammenarbeit unter Beweis stellen mussten.

Im Feuerwehr-Teil galt es einen Löschangriff nach FwDV 3 vorzunehmen, sowie eine Schnelligkeitsübung durchzuführen, in der acht C-Schläuche in mindestens 75 Sekunden verlegt werden müssen.

Beim Fragenbeantworten wurden die Kenntnisse in den Bereichen Feuerwehr, Technik / Ausrüstung und Allgemeinwissen abgefragt.

Anschließend wurde es nochmal sportlich, beim Kugelstoßen musste die Gruppe eine Gesamtweite von 55 Metern, beim Staffellauf eine Strecke von 1500 Metern in 4:10 Minuten. erreichen.

Die Disziplinen wurden alle mit Erfolg absolviert, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Barntrup und Dörentrup anschließend mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden konnten.

Die gesamte Feuerwehr Barntrup gratuliert den Nachwuchslöschern zur bestandenen Leistungsspange ganz herzlich!

Ihr seid Spitze. Macht weiter so.