(29.03.2023) Am Mittwoch Nachmittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einsatzabteilung Barntrup um 16.20 Uhr mit dem Alarmstichwort „TH 1, Absicherung Rettungsdienst“ auf die B1 in Fahrtrichtung Blomberg. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW ereignet, und der Rettungsdienst musste verkehrstechnisch abgesichert werden. Da sich die Einsatzstelle über mehrere hundert Meter erstreckte, entschieden sich die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit der Polizei den Bereich komplett zu sperren. Zusätzlich wurde bei beiden PKW der Brandschutz sichergestellt, die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut. Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge wurde die Straße und der angrenzende Radweg gesäubert. Auf Anweisung der Polizei wurde eine Warnbeschilderung an der Unfallstelle aufgestellt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 29.03.2023
Alarmierungszeit: 16.20 Uhr