Am Dienstagabend war es so weit: Acht interessierte potenzielle Betreuer mit pädagogischem Hintergrund sind unserem Aufruf gefolgt und haben sich zum Projektstart “Kinderfeuerwehr Barntrup” im Gerätehaus im Kälbertal eingefunden.

Nach einleitenden Worten – über unsere Feuerwehr allgemein und die Unterstützungsabteilung im Besonderen – durch den Leiter der Feuerwehr, Stefan Jakob, gab die Stadtkinderfeuerwehrwartin Jeannette Jakob einen ersten Überblick über die Möglichkeiten der Gestaltung und Themen, die es anzupacken gilt.

Die Frage in die Runde, ob sich die Eingeladenen vorstellen können, dies gemeinsam mit uns anzugehen und umzusetzen, wurde erfreulicherweise mit einem einstimmigen “Ja” beantwortet.

Daraufhin diskutierten wir erste Ideen, schmiedeten einen groben Zeitplan und vereinbarten unser nächstes Treffen. Alle waren hoch motiviert, sich ehrenamtlich zu engagieren und das Projekt zu formen. Es hat schon jetzt großen Spaß bereitet.

P.S.: An alle Kinder (und Eltern🙂), die schon in den Startlöchern stehen: Ankündigungen, wann der erste Kinderfeuerwehrdienst stattfindet und wann wir die Anmeldungen entgegennehmen, erfolgen über die bekannten Kanäle. Soviel können wir schon mal verraten: Der erste Dienstnachmittag findet auf jeden Fall noch vor den Osterferien statt.

Da einer der Teilnehmer keine terminliche Möglichkeit sah, sich an den denkbaren Nachmittagen in der Kinderfeuerwehr zu engagieren, signalisierte er sein Interesse an der Jugendfeuerwehr, deren Dienste in den Abendstunden stattfinden. Daher freut sich Stadtjugendfeuerwehrwart Marcel Hein über einen neuen potenziellen Jugendwart.

Weitere pädagogische Fachkräfte für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind jederzeit herzlich willkommen! Fühlst du dich angesprochen oder hast du noch Fragen? Stelle sie uns gerne unter j.jakob@feuerwehr-barntrup.de