Mittwochnachmittag waren am Feuerwehr Gerätehaus im Barntruper Kälbertal viele freudige Gesichter zu sehen. Zum Spatenstich für einen Anbau mit Bürgermeister Borris Ortmeier, Herrn Kronsbein von der Bezirksregierung Detmold, der Wehrführung Barntrup, der Einheitsführung Barntrup, sowie der Architektin Frau Klippenstein erschienen neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Barntrup auch viele Mitglieder des Stadtrates, sowie der Verwaltung.

Bürgermeister Ortmeier freute sich, dass es nach so langer Planungszeit nun endlich losgeht und bedankte sich bei allen Beteiligten, die in den Planungsvorbereitungen involviert waren. Er betonte die Wichtigkeit des Anbaus, wodurch wesentliche Verbesserungen des Arbeitsklimas erreicht und dem aktuellen Stand der Arbeitssicherheit Rechnung getragen wird. Weiter bedankte er sich bei dem anwesenden Herrn Kronsbein, Abteilungsleiter der Bezirksregierung Detmold, der in OWL zuständig für die eingesetzten Fördergelder des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitales NRW ist, für seine Unterstützung.

Borris Ortmeier lobte die Arbeit aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, die immer für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da sind. „Ein modernen Fuhrpark und zeitgemäße Gebäude sind nur eine Voraussetzungen für eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr. Worauf es vor allem ankommt sind die Ehrenamtlichen die bereit sind, sprichwörtlich durchs Feuer zu gehen!“ so Ortmeier in seiner Ansprache.

Wird sich aktuell noch ohne Sicherheitsabstand hinter den Einsatzahrzeugen umgezogen, wird es zukünftig für die Mitglieder der Einsatzabteilung Barntrup sowie der Jugendfeuerwehr getrennte Umkleiden, Duschen und Sozialräume für die Männer und Frauen nach neusten Anforderungen geben.

„Mit dem Anbau wird sich die Sicherheit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erheblich verbessern und die lang ersehnte Schwarz / Weiß Trennung nach einem Einsatz erfüllt“ freute sich der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Stadtbrandinspektor Stefan Jakob über den Beginn der Arbeiten.

Die ausführende Baufirma wir bereits in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen.