(17.06.2022) Am Freitag Morgen wurden alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup um 7.46 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Barntruper Industriegebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Alle Einsatzkräfte konnten wieder ihre Standorte anfahren.

Um 11.36 Uhr wurden der Kommandodienst sowie die Einheitsführung der Einsatzabteilung Barntrup zur Erkundung einer Ölspur alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass im Einsatzgebiet Blomberg die Feuerwehr Blomberg schon tätig war und auf Barntruper Gebiet keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich waren.

Um 22.22 Uhr alarmierte die Leitstelle die Einsatzabteilung Barntrup noch einmal zu einer Ölspur. Nun  vom Frettholz über die B66 in Richtung Bega. Auch für diese Ölspur waren nach Rücksprache mit der Polizei keine weiteren Maßnahmen erforderlich.