(03.08.2021) Am Dienstag Mittag wurden alle 3 Einheiten der Feuerwehr Barntrup zu einem gemeldeten Mähdrescherbrand auf einem Feldweg an der Humfelder Strasse in Alverdissen alarmiert. Parallel hierzu, aufgrund zwei unterschiedlicher Meldungen, wurden die beiden Extertaler Einheiten Linderhofe und Bösingfeld ebenfalls alarmiert. Schnell stellte sich heraus, das die Einsatzstelle auf Barntruper Stadtgebiet lag, eine große schwarze Rauchsäule in der Luft wies den anfahrenden Kräften schon von weitem den Weg. Die Extertaler Kameraden fuhren mit ihren wasserführenden Fahrzeugen weiterhin zur Unterstützung die Einsatzstelle an, sodass von Anfang an genügend Löschwasser zur Verfügung stand. 

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, das kein Mähdrescher, sondern ein Ackerschlepper mit Anbaugeräten in voller Ausdehnung brannte. 

Der Fahrer konnte sich unverletzt aus der schnell in Flammen stehenden Kabine retten und wartete nach eigenen Löschversuchen das Eintreffen der Feuerwehr ab. 

Der Brand wurde mit einem C Rohr sowie einem Schaumrohr von 3 Trupps unter Pressluftatmer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich recht zeitintensiv. Aufgrund austretender Betriebsmittel wurde das Umweltamt des Kreises Lippe zur Einsatzstelle alarmiert, dieses begutachtete die Einsatzstelle und leitete weitere Maßnahmen ein. Seitens der Feuerwehr wurden ausgelaufende Betriebsmittel auf dem Feldweg abgestreut und durch eine Kehrmaschine des Bauhofes wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Standort wurden die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 03.08.2021
Alarmierungszeit: 12:16 Uhr
Einsatzort: Alverdissen, Humfelder Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20-1, TLF4000 EH Barntrup
HLF20, ELW1 EH Alverdissen
LF20 KatS EH Sonneborn
HTLF 4000, HLF20 EH Extertal Bösingfeld
LF20 EH Extertal Linderhofe
Polizei
Bauhof Stadt Barntrup
Umweltamt Kreis Lippe
Einsatzleiter: Ian Thomi