(21.09.2019) Am Samstag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe die ABC Messeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup um 19.55 Uhr gemeinsam mit weiteren Messeinheiten des Kreises Lippe mit dem Alarmstichwort „ABC Messen, Großbrand Bad Salzuflen“, in den Bad Salzufler Ortsteil Schötmar. Hier brannten zwei Lagerhallen sowie ein angrenzendes Wohnhaus in voller Ausdehnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten Luftmessungen durchgeführt werden. Auf dem Hof der Hauptfeuerwache in Bad Salzuflen-Schötmar wurde der Bereitstellungsraum der Messeinheiten eingerichtet. Von hier aus wurden mit dem GW-L2 mehrere Messpunkte in der Innenstadt vom Messtrupp Barntrup angefahren und Luftmessungen durchgeführt. Die gemessenen Werte wurden der Messleitung übermittelt. Am frühen Sonntag Morgen war der Einsatz für die Messeinheit beendet. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:21.09.2019
Alarmierungszeit:19:55 Uhr