(12.11.2025) Am Mittwoch Vormittag wurde die Einheit Alverdissen von der Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Ölspur“ in die Neue Straße in Alverdissen alarmiert. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass es an einem Trecker zu einem unbemerktem Defekt an einer Hydraulikleitung gekommen war. Die Hydraulikölspur mit einer Gesamtlänge von ca. 1km befand sich auf mehreren Straßen verteilt. Teilweise war die Spur durch den Verkehr bereits auseinander gefahren. Die Einsatzkräften streuten die Spur mit Bindemittel ab um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der Bauhof der Stadt Barntrup unterstützte die Einsatzkräfte beim aufnehmen des kontaminierten Bindemittels mit einer Kehrmaschine und LKW, um es anschließend einer fachgerechten Entsorgung zukommen zu lassen.

Um das Hydrauliköl und die nach wie vor bestehende Rutschgefahr abschließend zu beseitigen, musste ein Fachunternehmen aus Schieder Schwalenberg zur Einsatzstelle alarmiert werden. Das Unternehmen hat ein spezielles Reinigungsfahrzeug welches durch Aufbringen eines Gemisches aus Tensiden und Wasser das Hydrauliköl unschädlich macht und die Gefahrstoffe anschließend wieder aufsaugt.

Zusätzlich wurde von den Einsatzkräften eine Warnbeschilderung an mehreren Kreuzungsbereichen aufgestellt. Nach Eintreffen der Reinigungsfirma konnten die Einsatzkräfte wieder den Standort anfahren. Der Kommandodienst blieb mit dem Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle um die Maßnahmen zu begleiten sowie die Einsatzstelle abzusichern.

Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich und so wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.    

📟 TH 1: Ölspur

🗓️ 12.11.2025

⏰ 10:29 Uhr

📍 Alverdissen, Neue Straße

🚒 BAR1GW-L2

🚒 BAR2HLF20-1

🚒 BAR0KDOW

📢 Stefan Jakob