(17.10.2024) Am Donnerstag Abend wurden die Einsatzabteilung Sonneborn und die ABC-Gruppe Barntrup mit dem Einsatzstichwort „Gasgeruch Freifläche, unklarer Geruch“ nach Sonneborn in die dortige Hauptstraße alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war ein Heizöl/Bitumen ähnlicher Geruch  wahrnehmbar. Der Geruch verteilte sich in dem Bereich auch recht großflächig. Die Einsatzkräfte suchten alles weiträumig ab, kontrollierten die Schächte des Abwasserkanals und führten Messungen durch.
Eine Feststellung konnte jedoch nicht gemacht werden. Vermutlich kam der Geruch von einem angrenzenden Feld, wo am späten Nachmittag ein Landwirt etwas ausgespritzt hatte.
Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz beendet und in den Standorten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

📟 ABC 1: Gasgeruch im Freien
🗓️ 17.10.2024