(12.10.2024) Am Samstag Nachmittag alarmierte die Feuerschutz und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe den Kommandodienst und die Einheitsführung Barntrup zur Erkundung einer Ölspur. Im Bereich einer Tankstelle am Frettholz sollte sich eine Dieselspur befinden. Eine erste Erkundung konnte dieses bestätigen. Das entsprechende Fahrzeug, welches dort stand, wies eine defekte Dieselleitung auf. Nach Angaben des Fahrers sei dieser die B1 in Fahrtrichtung Hameln bis zum Kreisel und von dort wieder zurück zum Frettholz gefahren. Daraufhin wurde die Einsatzabteilung Barntrup zum ab streuen der Dieselspur alarmiert. Nach Rücksprache und weiterer Erkundung, wurde festgestellt, dass die Dieselspur jedoch bis kurz vor Sonneborn und wieder zurück ging. Deshalb wurden zusätzlich die Einsatzabteilungen Alverdissen und Sonneborn nachalarmiert. Die Dieselspur wurde mittels Ölbindemittel von den Einsatzkräften abgestreut, eingefegt und von der hinzugerufenen Kehrmaschine des Bauhofes Barntrup wieder aufgenommen, um es der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Warnschilder in dem betroffenen Bereich aufgestellt.

In den Standorten wurde anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.