Eine eingeklemmte Person in landwirtschaftlichem Gerät und unklare Rauchentwicklung aus Scheune mit vermisster Person. Das waren die Szenarien, die die Einheitsführung Alverdissen am letzten Dienstabend für die Mitglieder der Einsatzabteilung Alverdissen und der Löschgruppe Linderhofe aus dem benachbarten Extertal auf dem Hof Mönnig in Alverdissen vorbereitet hatten.

Der erst eintreffende Einsatzleiter erkundete gemeinsam mit seinem Führungsassistenten die zwei weit auseinanderliegenden Einsatzstellen und teilte sie in Einsatzabschnitte ein.

Das HLF20 aus Alverdissen bekam den Einsatzauftrag die eingeklemmte Person aus dem landwirtschaftlichen Gerät zu befreien. Zuerst sicherten die Einsatzkräfte das Gerät, beseitigten mit einem Trennschleifer ein paar Eisenstangen und hoben mittels Büffelwinden das Gerät an, um die Person patientenorientiert zu retten.

Derweil bekamen das LF 10 Linderhofe und das LF10 Alverdissen den Einsatzauftrag der Menschen Rettung und Brandbekämpfung in der Scheune.  Zusätzlich wurde eine Patientenablage aufgebaut, da zu Anfang nicht eindeutig klar war, wie viele Personen sich in der Scheune befinden würden. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz aus Alverdissen und Linderhofe wurde die Scheune nach vermissten Personen abgesucht.

Das LF16TS Alverdissen richtete eine Wasserentnahme aus dem öffentlichen Hydranten Netz am unweit entfernten Sportplatz ein und verlegte eine Schlauchleitung zum Brandobjekt. Nachdem die Wasserversorgung eingerichtet und alle Personen aus der Scheune gerettet waren, wurde eine massive Brandbekämpfung von den Einsatzkräften durchgeführt.

Ziel des jährlichen stattfindenden gemeinsamen Dienstabends der beiden Einheiten war es, die Zusammenarbeit auch über Stadt und Gemeindegrenzen hinaus zu beüben, damit im Real Fall ein optimales miteinander gewährleistet ist.

Ein großer Dank geht an den Hof Mönnig, zur Verfügung stellen der Örtlichkeiten.