(12.08.2024) Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte alle drei Einheiten der Feuerwehr Barntrup sowie die ABC-Einheiten Barntrup und Blomberg mit dem Stichwort „ABC 3, Gasausströmung gesichert“ nach Barntrup in die Bergstraße. Bei Tiefbauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Erkundung ergab einen deutlich riech- und messbaren Gasaustritt. Das Gas strömte kontinuierlich aus, weshalb an der Austrittsstelle erhöhte Brand- bzw. Explosionsgefahr bestand. Die umliegenden Gebäude wurden evakuiert, der Gefahrenbereich abgesperrt und die Gaskonzentration mit Messgeräten überwacht. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Der ebenfalls alarmierte Energieversorger konnte den Schaden beheben. Nach Beendigung der Maßnahmen durch den Energieversorger und erneuten Messungen, wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Vielen Dank an die ABC-Einheit Blomberg und das Deutsche Rote Kreuz Blomberg für die Unterstützung!

📟 ABC 3: Gasausströmung gesichert, Gasleitung aufgerissen
🗓️ 12.08.2024