(21.07.2024) Während die Einsatzkräfte auf der B1 sich mit dem Baum beschäftigten, alarmierte die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe um 21.46 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup erneut. Dieses mal mit dem Einsatzstichwort „TH 1, Wasser im Keller“ nach Barntrup in die Bellenbruchstraße. Da die Einsatzkräfte auf der B1 nicht tätig werden mussten übernahmen sie den Einsatz. Die in der Wache nachalarmierten Kräfte warteten auf ggf. weitere Einsätze. An der Einsatzstelle standen ca. 50 cm Wasser im Keller. Mittels Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt. Da das Wasser immer noch leicht in das Gebäude nachdrückte und drohte die Heizungsanlage sowie Pelletslager zu beschädigen, wurde der Gerätewagen Logistik mit Sandsäcken nachgefordert. Mit den Sandsäcken wurde der Heizungs,- und Pelletsraum gesichert und das nachlaufende Wasser konnte mit der Hauseigenen Pumpe weiter aus dem Keller befördert werden. Die Einsatzstelle wurde an die Besitzer übergeben und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

📟 TH 1: Wasser im Keller
🗓️ 21.07.2024