Ein Unfall am Sägewerk in Wendlinghausen, eine gefährliche Säure breitet sich aus: Dieses Szenario war Teil einer Übung am letzten Dienstagabend. Im Einsatz war die ABC-Einheit Lippe Süd-Ost.

Ein Gabelstapler hatte einen Behälter mit hochprozentiger Ameisensäure beschädigt, die Säure trat aus, der Fahrer des Gabelstaplers wurde verletzt und befand sich im Gefahrenbereich.

Die Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Wendlinghausen trafen als erste am Unfallort ein und wandten die „GAMS“-Regel an: Gefahr erkennen, Absperren, Menschen Rettung durchführen und Spezialkräfte nachfordern. Unter Atemschutz gingen die Dörentruper Einsatzkräfte zum Fahrer vor, während weitere Kräfte den Gefahrenbereich weiträumig absperrten. Zeitgleich wurde der ABC Zug Lippe Süd-Ost alarmiert, er besteht aus den Freiwilligen Feuerwehren Barntrup, Blomberg und Extertal.

Ein Dekontaminationsplatz wurde aufgebaut und mehrere Einsatzkräfte rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus.

Mit pH-Papier wurde die Flüssigkeit getestet, eine Wärmebildkamera ermöglichte die Beurteilung des Flüssigkeitsstands und der Temperatur an der Außenwand des IBC-Behälters, und ein Mehrgasmessgerät überprüfte die Umgebung auf gefährliche Gase. Eine größere Leckage wurde abgedichtet. Ein weiterer Trupp sorgte für die umfangreiche Belüftung der betroffenen Halle.

Nach Abschluss der Arbeiten wurden die vier Einsatzkräfte auf dem Dekontaminationsplatz gesäubert, sämtliche Ausrüstung luftdicht verpackt.

An der Übung nahmen rund 32 Einsatzkräfte teil. Im Anschluss gab es eine detaillierte Nachbesprechung. Lob gab es für den ABC-Trupp: „Eine starke Truppe – anstatt bei den Temperaturen um die 25 Grad ins Freibad oder in den Pool zu gehen, nehmen sie an der Übung teil und bereiten sich auf den Ernstfall vor.“

Die Feuerwehr dankte dem Sägewerk Hundertmark, das sein Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt hatte.

Text und Fotos: @FreitagTV