Am Samstag den 22. Juni trafen sich die Mitglieder der Barntruper Blaulichtbande Vormittags zur ersten großen Prüfung am Feuerwehr Gerätehaus Alverdissen. Im Rahmen des ersten Sommerfestes der Kinderfeuerwehr legten alle Teilnehmer erfolgreich die Prüfung zur Kinderflamme ab. Die ganz jungen Brandschützer mussten der „Prüfungskommission“ das richtige Absetzen eines Notrufes und die Aufgaben der Feuerwehr erklären. Alle Teilnehmer erledigten die Aufgaben mit Bravour, sodass sie am Nachmittag im Beisein ihrer Eltern, voller Stolz die Kinderflamme und die dazugehörige Urkunde aus den Händen des Leiters der Feuerwehr Barntrup, Stefan Jakob, sowie der Stadtkinderfeuerwehrwartin Jeanette Jakob entgegen nehmen konnten. Diese erste große Auszeichnung würdigt die engagierte Teilnahme, sowie die erlernten Fähigkeiten der jungen Feuerwehrleute.

Ein großer Dank geht an die Betreuerinnen der Barntruper Blaulichtbande, die mit ihrer unermüdlichen Arbeit und Hingabe zum großen Erfolg der jungen Kinderfeuerwehr beitragen.

Neben dem offiziellen Teil bot das Sommerfest auch viel Spaß und Spiel für die Kids und ihren Eltern. Ein abwechslungsreiches Programm und das beste sommerliche Wetter sorgte für strahlende Gesichter und ausgelassener Stimmung. Außerdem hatten Betreuerinnen und Eltern die Chance, sich nochmal ausgiebig auszutauschen. Gemeinsam blickte man auf das erste erfolgreiche Jahr der Blaulichtbande zurück und verbrachte ein paar schöne Stunden in Alverdissen.