Am Sonntagmittag machten sich 4 Mitglieder der ABC Einheit Barntrup, mit weiteren Mitgliedern des ABC-Zuges Kreis Lippe auf den Weg in Richtung Gelsenkirchen.
Der ABC-Zug des Kreises Lippe wird durch Einheiten der Feuerwehren Barntrup, Blomberg, Leopoldshöhe und Oerlinghausen besetzt.
Die Einheiten trafen sich an der neuen Feuerwache in Bad Salzuflen, um dort einen Marschverband zusammenzustellen. In diesem Verband ging es anschließend in einen Bereitstellungsraum von Gelsenkirchen. Vor Ort trafen die lippischen Einsatzkräfte auf weitere Einsatzeinheiten aus NRW, die bei einer eventuellen Gefahrenlage während, oder nach dem EM Spiel Serbien gegen England zusammengewirkt hätten.
Zum Glück kam es zu keinem Zwischenfall in Gelsenkirchen, sodass der lippische ABC-Zug in der Nacht nach dem Spiel unverrichteter Dinge die Heimreise antreten konnten. In den frühen Morgenstunden erreichten die Barntruper Einsatzkräfte wieder ihren Standort.