(17.06.2024) Kaum das die Mitglieder der ABC Einheit Barntrup am Montag Morgen von Ihrer Bereitstellung aus Gelsenkirchen zurück waren, alarmierte die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe um 7.03 Uhr die ABC Einheit Lippe Nord West mit dem Alarmstichwort „ABC 3, IBC Container dampft in Halle“ nach Detmold Jerxen-Orbke in die Ohmstraße. Ab Alarm „ABC 3“ der ABC Einheit Lippe Nord West, wird automatisch aus der ABC Einheit Lippe Süd Ost die Dekon Einheit mit alarmiert. Diese setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehr Blomberg/Cappel und Barntrup zusammen. In einem Betrieb für Lacke kam es zu einer Reaktion in einem IBC Behälter, welcher dadurch ausgaste und von Mitgliedern der Feuerwehr Detmold unter Schutzanzügen aus der Halle geborgen werden musste. Die Mitglieder der Dekon Einheit errichteten an der Absperrgrenze einen Dekon Platz und reinigten die Trupps, die im Gefahrenbereich mit Schutzanzügen gearbeitet hatten. Nach dem der Einsatz beendet war und alle eingesetzten Trupps gereinigt waren, wurde der Dekon Platz wieder abgebaut und die Heimreise angetreten.

📟 ABC 3, Unterstützung Dekon

📅 17.06.2024 | ⏱ 07:03 Uhr