Beim letzten Übungstermin der ABC-Einheiten Lippe Süd Ost, bestehend aus den Einheiten Blomberg, Barntrup und Extertal-Linderhofe, stand das Thema „Abdichten von Leckagen“ mit den auf den jeweiligen Fahrzeugen mitgeführten Gerätschaften im Vordergrund. Als Beladung auf den Fahrzeugen der drei Einheiten sind u.a. Rohrdichtkissen in verschiedenen Größen, Dichtkissen, sowie magnetische Platten und Wassersäcke zum Abdichten von Straßeneinläufen, Keile und vieles mehr mitgeführt, welche an dem Abend auch ausgiebig beübt wurden.

Im Rahmen der Übung wurden auf dem Gelände des Barntruper Bauhofes, durch den stv. ABC Gruppenführer Barntrup, Niklas Dähling, verschiedene Leckage Situation an einem Tankfahrzeug an dem ABC Übungscontainer des Feuerwehr Ausbildungszentrums Kreises Lippe nachgestellt. Dieser Container wurde konstruktiv so gestaltet, dass verschiedenste Einsatzszenarien, vom Anfahrunfall bis zum Bersten verschiedenster Treibstoffleitungen dargestellt werden können.

Eine ständige Ausbildung, sowie die gute Zusammenarbeit der einzelnen ABC Einheiten untereinander sind sehr wichtig. So üben die ABC Einheiten Lippe Süd Ost immer am letzten Dienstag eines Monats an den unterschiedlichsten Standorten im Lippischen Südosten.