(19.05.2024) Schreck am Morgen des Pfingstsonntag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, als um 8.27 Uhr die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alle drei Einsatzabteilungen mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Kellerbrand, mehrere Personen im Gebäude“ in das Barntruper „Musikerviertel“ alarmierte. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Aus allen Öffnungen des „Vier Parteien Hauses“ drang dichter schwarzer Rauch aus und diverse Rauchmelder waren zu hören. 2 Personen standen auf dem Balkon und konnten durch das Treppenhaus nicht eigenständig flüchten. Fünf weitere Personen und ein Hund hatten sich bereits selbstständig nach draußen retten können. Ein weiterer Hund wurde noch im Gebäude vermisst. Umgehend wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Die Drehleiter wurde sofort in Stellung gebracht um die zwei Bewohner vom Balkon zu retten. Zwei Atemschutztrupps gingen parallel zur Brandbekämpfung in den Keller vor, ein weiterer Trupp suchte das obere Stockwerk ab. Hier wurde schnell der vermisste Hund im Brandrauch gefunden und in Sicherheit gebracht. Die Trupps im Keller konnten schnell den Brandherd im Heizungsraum ausfindig machen und das Feuer löschen. Alle 7 Bewohner des Hauses wurden Rettungsdienstlich an der Einsatzstelle untersucht. Eine Person wurde mit leichter Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. Alle weiteren Personen konnten an der Einsatzstelle verbleiben und wurden später von der Bereitschaft des Ordnungsamtes anderweitig untergebracht, da das Gebäude aufgrund der enormen Rauchbeaufschlagung derzeit nicht bewohnbar ist. Der im Brandrauch gefundene Hund wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr versorgt und anschließend mit dem anderen Hund zur ärztlichen Begutachtung zum Tierarzt nach Bösingfeld gebracht. Nachdem das Feuer im Keller gelöscht war, wurden aufwendige Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Vor Ort waren neben den 50 Einsatzkräften der Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Mike Wittsieker auch der Kreisbrandmeister und der Leitende Notarzt mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, sowie der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe und der Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Silixen, der aufgrund der besonderen Lage der Einsatzstelle in einer Sackgasse einen Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes einrichtete und diesen führte. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte kamen auch Mitglieder der Johanniter Blomberg mit einem Krankentransportwagen zur Einsatzstelle. Für die 6 im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps wurde in der angrenzenden Nebenstraße das Hygienekonzept der Feuerwehr aufgebaut, wo die mit giftigen Brandrauch beaufschlagte Einsatzkleidung abgelegt werden konnte.

Auch der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle nachgefordert um das Gebäude von der Gasversorgung zu trennen und das Haus Stromlos zu schalten. Der Einsatzleiter bedankte sich im Anschluss bei allen eingesetzten Kräften für den reibungslosen Einsatzablauf, da so ein Einsatz mit mehreren betroffenen Personen schon eine enorme Herausforderung für alle Einsatzkräfte ist.

Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Einsatzstelle verschlossen und der Polizei zur Ursachenermittlung übergeben. In den Standorten wurde anschließend, aufwendig die Einsatzbereitschaft durch Reinigung  und Auffüllen der Gerätschaften wieder hergestellt. Ein Dank geht an die Mitglieder der Einsatzabteilung Sonneborn, die sich um die Versorgung der Einsatzkräfte mit einem Frühstück gekümmert haben.

Aus gegebenen Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass bei Ausbruch eines Brandes möglichst die Türen des Brandraumes und der Wohnungen geschlossen werden, damit sich der giftige Brandrauch nicht im gesamten Gebäude ausbreiten kann und der Schaden und die Gefahr für die im Gebäude befindliche Personen möglichst gering gehalten wird. Zusätzlich wurde hier auch wieder eindeutig festgestellt, wie wichtig Rauchwarnmelder in einer Wohnung sind. Rauchmelder retten Leben.

📟 Feuer 3 MIG: Kellerbrand, mehrere Personen im Gebäude

📅 19.05.2024 | ⏱ 08:27 Uhr

📌 Barntrup, Beethovenstraße

🚒 BAR1HLF20-1, BAR1HLF20-2, BAR1DLK23-1, BAR1TLF4000, BAR1ELW1-1, BAR1GW-L2, BAR1MTF-1