(27.04.2024) Zum zweiten Einsatz des Tages für die Einsatzabteilung Barntrup und den Einsatzleitwagen der Einsatzabteilung Alverdissen alarmierte die Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe um 16.53 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder, kein Feuer oder Rauch ersichtlich“ nach Barntrup in die Straße Im Kälbertal. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst und Anwohner hatten den Notruf gewählt. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte die Wohnung. Auf einer eingeschalteten Herdplatte stand ein weiterer Gaskocher, welcher leicht angeschmort war und Brandgeruch erzeugte. Die Herdplatte wurde ausgeschaltet und der Gaskocher kontrolliert. Die Wohnung wurde gelüftet. Der ausgelöste Heimrauchmelder wurde nach einer Suchaktion der Einsatzkräfte unter den Küchenschränken vorgefunden. Da gehört er natürlich nicht hin, sondern unter die Decke vor die Küche. Aber; er hat ausgelöst und somit größeren Schaden in der Wohnung verhindert. In den Standorten konnte nach Übergabe der Wohnung an die Mieter die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

📟 Feuer 2: ausgelöster Heimrauchmelder

📅 27.04.2024 | ⏱ 16:53 Uhr